Hallo Yasin und willkommen bei der USER 2000 AG. Stelle dich doch bitte kurz vor und erzähle uns ein wenig über dich.
Hallo zusammen, ich bin Yasin, 26 Jahre alt, und seit über drei Monaten als Sales Manager bei der USER 2000 AG tätig. Zuvor war ich bei einem großen IT-Hersteller als Sales & Project Manager aktiv und habe unter anderem Projekte in der DACH-Region geleitet. Während meines Studiums sammelte ich bereits wertvolle Erfahrungen im Management als Werkstudent bei der Siemens AG. In meiner Freizeit mache ich viel Sport, insbesondere Fitness, und beschäftige mich leidenschaftlich mit Autos, die schon lange eine meiner größten Interessen sind.
Wie ist dein erster Eindruck hier bei uns?
Mein erster Eindruck von der USER 2000 AG ist durchweg positiv. Ich fühle mich im Team wohl und arbeite deshalb überwiegend im Büro in Ratingen, anstatt im Homeoffice. Die angenehme Arbeitsatmosphäre und die Flexibilität, den eigenen Tagesablauf zu planen und Meetings zu organisieren, tragen zu einem produktiven Arbeitsumfeld bei. Die wöchentlichen Team-Meetings empfinde ich als besonders wichtig, da sie uns ermöglichen, uns über relevante Themen und Projekte auszutauschen und synchron zu bleiben.
Was erwartest du für die kommenden 3-5 Jahre, sowohl für dich persönlich als auch für das Unternehmen?
Ich möchte hier definitiv etwas bewegen und neue Projekte mit längeren Geschäftsbeziehungen generieren. Der proaktive Kontakt zu den Kunden ist mir wichtig und hilft mir auch dabei, meine eigenen Vertriebs- und Kommunikationsskills zu erweitern. Das Ziel sowohl für mich als auch für das Unternehmen ist es, jedes Jahr etwas draufzulegen und somit ein gesundes Wachstum zu realisieren. Die Motivation unseres Teams und das positive Feedback unserer Kunden sind die Grundlage hierfür.
Als Mitglied des Sales Teams, was denkst du, wird gleich bleiben und was wird sich verändern, wenn du an potenzielle Produkte & Dienstleistungen denkst?
Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir unser Portfolio, insbesondere im Cloud-Bereich, erweitern werden, da diese Lösungen immer relevanter werden und bei den Kunden mehr und mehr zum Einsatz kommen. Diesbezüglich arbeiten wir mit Herstellern, die sich in diesem Bereich etabliert haben, zusammen und sprechen über Kooperationsmöglichkeiten, um Partner dieser Hersteller zu werden, sofern wir es nicht bereits sind. Im Bereich interner Support sind wir ohnehin gut aufgestellt.
Da wir unterschiedlich große Servicepakete anbieten, kann der Kunde individuell entscheiden, welches Paket für ihn in Frage kommt. Um das Risiko zu minimieren, kann er beispielsweise mit dem kleinsten Paket starten und dieses dann gegebenenfalls aufstocken. Ein weiterer Vorschlag meinerseits wäre, mit weiteren Distributionen zusammenzuarbeiten. Das spielt insbesondere beim Thema Verfügbarkeit eine wichtige Rolle, wenn der Kunde eine Lieferfrist hat. Ansonsten sind wir in den Kategorien Netzwerk, Storage, Server, Security, Clients, Cloud und Support breit aufgestellt, sodass wir die optimale IT-Infrastruktur für unsere Kunden bereitstellen können.
Deine persönlichen Stärken und Schwächen?
Thema Selbstreflexion: Von den eigenen Stärken zu erzählen, ist nie so einfach, deshalb frage ich auch gerne meine Teamkollegen regelmäßig nach deren Feedback. Ich würde zu meinen Stärken Kommunikationsbereitschaft, keine Scheu vor neuen Herausforderungen, Motivation an der Arbeit und Zielverfolgung nennen. Ich bringe gerne eigene Ideen ein, wenn ich diese als sinnvoll und konstruktiv ansehe und wenn sie unserem Unternehmen einen Mehrwert bieten können.
Woran ich noch arbeiten muss, ist, dass ich eventuell etwas langsamer und ruhiger sprechen sollte, oder dass ich hin und wieder zu selbstkritisch bin. In der Vergangenheit habe ich oft perfektionistische Standards an mich selbst angelegt, was dazu führen kann, dass ich länger an Aufgaben arbeite, um sicherzustellen, dass sie meinen hohen Erwartungen entsprechen. Ich habe jedoch erkannt, dass dies nicht immer effizient ist. In letzter Zeit arbeite ich daran, realistischere Ziele zu setzen und meine Fortschritte zu schätzen, da diese mich weiter nach vorne „pushen“.
Und zuletzt, deine Wünsche für 2024?
In erster Linie natürlich Gesundheit und die Fähigkeit, sich von tiefen Phasen oder Ereignissen nicht demotivieren zu lassen. Ich möchte alles geben, um meine persönlichen sowie beruflichen Ziele zu erreichen. Die Ziele für das Jahr 2024 sind eindeutig: die Zahlen vom vorherigen Jahr toppen, neue Keyaccounts dazugewinnen und mit diesen langjährige Geschäftsbeziehungen aufbauen sowie Projekte realisieren.
Was unterscheidet deiner Meinung nach die USER 2000 AG von anderen IT-Systemhäusern/Dienstleistern?
Bei uns geht es nicht nur ums Verkaufen, sondern vielmehr darum, dem Kunden ein rundum Sorglos-Paket hinsichtlich seiner IT-Infrastruktur zu bieten. Das bedeutet, dass wir auch nach der Lieferung der IT-Komponenten weiterhin mit zusätzlichem Support für unsere Kunden zur Verfügung stehen, falls dies vom Kunden gewünscht ist.
Wir bieten seit längerem auch Managed Services in den verschiedensten Bereichen an, um dem Kunden alles als Pay-per-Use-Modell anbieten zu können. Unsere Referenzen und die positiven Bewertungen unserer Kunden bestätigen, dass wir nicht nur „irgendein“ Systemhaus sind.
Vielen Dank, Yasin! Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei uns und hoffen auf eine gute gemeinsame Zeit!